Zum Hauptinhalt springen
Zurück zu Five9.com

Call Center Network Infrastructure Features

 

wall

Schutz von Kunden- und Unternehmensdaten

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Maßnahmen, mit denen Five9 die vertraulichen Daten unserer Kunden und unsere Unternehmensdaten vor Cybersicherheitsbedrohungen schützt.

Was die Aufrechterhaltung angemessener Geschäfts- und IT-Kontrollen angeht, um das Risiko von Angriffen und Datenschutzverletzungen zu mindern, hat Geschäftsleitung von höchster Stelle aus die Richtung vorgegeben. Die Geschäftsleitung spielt auch bei der kontinuierlichen Bewertung und Überwachung von Cybersicherheitsrisiken für die Betriebsumgebung von Five9 eine Schlüsselrolle.

Administrative, physische und technische Sicherheitsvorkehrungen

Five9 hat administrative, physische und technische Sicherheitsvorkehrungen in Übereinstimmung mit einer Reihe von Datenschutzgesetzen, -vorschriften und -standards entwickelt und implementiert – einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), die kalifornischen Datenschutzbestimmungen (CCPA/CRPA), die kanadischen Datenschutzbestimmungen (PIPEDA), die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den UK Data Protection Act 1998.

  • Administrative

    Zu unseren administrativen Sicherheitsvorkehrungen gehören ein Managementprozess für die Informationssicherheit, der nach dem Standard ISO 27001/27002 entwickelt wurde. Hinzu kommt hauptamtliches Sicherheitspersonal sowie Prozesse für die Steuerung des Informationszugangs, die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter und die laufende Bewertung der Kontrollumgebung.

  • Physisch

    Unsere physischen Schutzmaßnahmen umfassen Zugangskontrollen zu den Einrichtungen und Sicherheitsmaßnahmen für Arbeitsplätze und Geräte.

  • Technisch

    Unsere technischen Sicherheitsvorkehrungen umfassen Kontrollen für rollenbasierten Zugriff, Prüfprotokolle, Datenintegrität und Datenübertragungssicherheit.

Bild
A man with glasses working hard at a computer

Ein „Defense-in-Depth“-Ansatz

Five9 hat Stateful Inspection Firewalls, entmilitarisierte Zonen (DMZs), Systeme zur Erkennung und Verhinderung von Angriffen (IPS/IDS), Schwachstellen-Scans, jährliche Penetrationstests, File Integrity Monitoring (FIM), Schutz vor Viren und Malware, Zwei-Faktor-Authentifizierung und Virtual Private Networking (VPN) implementiert, um sich vor Cyberrisiken zu schützen.

Diese „Defense-in-Depth“-Strategie bietet Sicherheitsebenen für sämtliche Aspekte des Five9-Netzwerks, um das Risiko eines unbefugten Zugriffs oder einer unbefugten Nutzung von Systemen, die vertrauliche Kunden- oder Unternehmensdaten enthalten, zu mindern. Five9 hat zudem rollenbasierte Zugangskontrollen („Prinzip der geringsten Privilegien“) eingeführt, um den Zugang zu Systemen mit vertraulichen Kunden- oder Unternehmensdaten nur denjenigen Mitarbeitern zu gewähren, deren Rolle dies erfordert.

Five9 Information Security ist für die Überwachung von Systemen zur Erkennung und Verhinderung von Angriffen, die regelmäßige Durchführung von Bewertungen der Informationssicherheit und Schwachstellen-Scans, die Ergreifung geeigneter Maßnahmen zur Behebung von Systemschwachstellen, die Überwachung des SIEM-Systems (Security Information and Event Management) durch unser rund um die Uhr verfügbares Security Operations Center und die unverzügliche Untersuchung und Meldung von Sicherheitswarnungen und Bewertungsergebnissen an die Geschäftsleitung verantwortlich. Die Arbeit dieses Teams ist für den Zustand und die Sicherheit der Five9-Umgebung von entscheidender Bedeutung und gewährleistet, dass die Geschäftsleitung von Five9 rechtzeitig Einblick in Sicherheits- und Datenschutzrisiken, Probleme und Vorfälle erhält.

Kontinuierliche Verbesserung

Five9 bietet allen Mitarbeitern fortlaufend Schulungen zu den Themen Informationssicherheit und Datenschutz an. So wird ein breites Verständnis der geltenden Datenschutzgesetze und -vorschriften gewährleistet und zudem vermittelt, wie man Sicherheitsprobleme und Risiken erkennt und der Geschäftsleitung meldet. Damit soll eine Kultur der Compliance gefördert und das Konzept „Know it. Own it. Control it.“ im Hinblick auf die Verantwortlichkeit für den Datenschutz auf allen Ebenen des Unternehmens gestärkt werden.

Five9 unterhält weiterhin ein jährliches SOC 2 Typ 2-Zertifikat (gemäß AICPA-Standard AT 101), das von einer zertifizierten Prüfstelle durchgeführt wird und die Sicherheits- und Verfügbarkeitsprinzipien der Trust Services abdeckt.

Bild
Two people working at a computer together while one points at the screen explaining

Enterprise-Ready Security

Customer and Corporate Data Protection

The following is an overview of the measures that Five9 takes to protect our customers’ confidential data and of our corporate data from cyber-security threats.

Executive management has established tone from the top with respect to maintaining appropriate business and IT controls to mitigate the risk of intrusions and data breaches. Executive management also plays a key role in continuously assessing and monitoring cyber-security risks to Five9’s operating environment.

Administrative, Physical, and Technical Safeguards

Five9 has designed and implemented administrative, physical, and technical safeguards in accordance with a number of data protection laws, regulations, and standards including, but not limited to, the Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), the California Privacy Regulations (CCPA/CRPA), Canada’s Privacy regulations (PIPEDA), the General Data Protection Regulation (GDPR), and the UK Data Protection Act 1998.

  • Administrative

    Our administrative safeguards include an information security management process developed to align with ISO 27001/27002; full-time security personnel; and processes for information access management, workforce training and awareness, and ongoing evaluation of the control environment

  • Physical

    Our physical safeguards include facility access controls and workstation/device security measures

  • Technical

    Our technical safeguards include controls for role-based access, audit logs, data integrity, and data transmission security

Defense-in-Depth Approach

Five9 has implemented stateful inspection firewalls, de-militarized zones (DMZs), intrusion prevention and detection systems (IPS/IDS), vulnerability scanning, annual penetration testing, file integrity monitoring (FIM), anti-virus/anti-malware protection, two-factor authentication, and virtual private networking (VPN) to defend against cyber exposures.

This defense-in-depth strategy provides layers of security from the edge of the Five9 network to its core to mitigate the risk of unauthorized access or use of systems that contain confidential customer or corporate data. Five9 has also implemented “least privilege, minimum necessary” role-based access controls to grant access privileges to systems containing confidential customer or corporate data only to those employees whose roles require it.

Five9 Information Security is accountable for monitoring intrusion prevention and detection systems, regularly performing information security assessments and vulnerability scans, taking appropriate actions to patch system vulnerabilities, monitoring of the Security Information and Event Management (SIEM) system by our 7x24 Security Operations Center, and promptly investigating and reporting security alerts and assessment findings to executive management. The work that this team performs is essential to the health and security of the Five9 environment and ensures Five9 executive management has timely visibility into security and privacy risks, issues, and incidents.

Continuous Improvement

Five9 also provides ongoing information security and privacy training to all workforce members to ensure a common understanding of applicable data protection laws and regulations, as well as how to watch for and report security risks and issues to executive management. This effort is designed to promote a culture of compliance and reinforces the concepts of “Know it. Own it. Control it.” with respect to data protection accountability at all levels of the company.

Five9 continues to maintain an annual SOC 2 Type 2 attestation (performed under AICPA standard AT 101) performed by a certified audit firm covering the Trust Services Security and Availability Principles.